Rennbericht SRT24, Schweizermeisterschaft 1:32 GT 13.04.24 Neukirch-Egnach

15 Fahrer, aus diversen Regionen der Schweiz, haben sich zum Rennen angemeldet. 

Qualifying GT

Nach dem Gr. 5 Rennen wurde das Warm-Up eröffnet, und gleich rege genutzt. 

Für uns SRT24 Teilnehmer ist diese Kategorie ganz neu und die, von Gabriel Orsetti gerichteten Fahrzeuge, trafen nur ein paar Tage vor dem Rennen ein. Wir konnten leider nicht mehr trainieren oder den Aufbau der Rennwagen kennen lernen.

Wir Heimfahrer wussten nun, dass es heute schwierig wird, einen Sieg zu erringen.

Das Quali-Ergebniss:

Gruppe 1

Gabriel, Ruedi, Felix, Marc, Beat

Gruppe 2

Rolfo, Thomas, Johnny, Franz, Rosmarie

Gruppe 3

Kurt, Christophe, Husi, Doc, Léo

Das Rennen GT, 6 Minuten je Spur

Die Gruppe 3 startete das Rennen.

Léo war der jüngste im Feld, und fuhr mit diesen schnellen Boliden, ein sehr gutes Rennen. 

Kurt konnte seine gute Qualifikation nicht umsetzen und wurde 14.

Rosmarie duellierte sich mit Husi, Doc und Christophe.

Husi fuhr aber bestechend gut und konnte Rosmarie mit einer knappen Runde Vorsprung auf den 11. Platz verweisen.

Nun startete die Gruppe 2

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr stark mit mir beschäftigt war und nicht alles verfolgen konnte.

Rolfo fuhr in dieser Gruppe aber ein sehr schnelles Rennen und unser Franz und Rosmarie  waren mächtig unter Druck. 

Franz konnte sich den 7, Platz sichern. Es fehlte nicht viel, und er hätte Marc und Thomas noch angreifen können. 

Rosmarie fuhr auf den hervorragenden 11. Platz  Toll wie sie diese schnelle Kategorie gemeistert hat.

Die Gruppe 1

Gabriel wollte, da es ihm in der Kategorie Gr. 5 nicht ganz gereicht hat, heute den Sieg im GT-Rennen nach Saint-Blaise bringen. Nach einem Topstart sah es lange auch danach aus. Genial wie dieser Fahrer ein so schnelles Fahrzeug auf der Rennbahn bewegte. Es reicht schlussendlich für Rang 2.

Ruedi. Wie soll ich das auch wieder beschreiben. 

Es war fantastisch. Ich habe vor lauter Spannung fast vergessen dass ich auch am fahren war. 

Ruedi hat ständig immer Druck auf Gabriel aufgebaut und ist weltmeisterlich gefahren. Nach einem langen Renntag konnte er sich top konzentrieren und Gabriel mit einem minimalen Vorsprung auf den 2. Platz distanzieren. 

1. Platz und Sieg für Ruedi. Bravo.

Ich musste mich zuerst einmal an den NSR Mosler GT, von Franz sehr schön gestaltet und sauber gespritzt, gewöhnen. Ich konnte regelmässig gute Zeiten fahren. Zwei Abflüge haben mich dann aber aus dem Rennen um die Spitze gebracht. Ich wusste aber, dass Rolfo mir noch sehr gefährlich werden wird. Ich musste nochmals alle Sinne mobilisieren und konnte den 3. Platz für den SRT24 ganz knapp sichern.

Danke

Ich möchte allen Fahrern recht herzlich für die schönen und fairen Rennläufe danken. 

Thomas und Husi für die Mithilfe bei der Zeitnahme.

Gabriel für den Support und die tollen Fahrzeuge die er uns gerichtet hat.

Mit einem gemütlichen Ausklang draussen auf dem Platz, endete dieser schöne Renn-Samstag bei sommerlichen Temperaturen.

Fazit

Spannung pur.

Coole Kategorie, die doch einiges an Arbeit und Können für die Vorbereitung der Fahrzeuge braucht. Hier müssen wir vom SRT24 noch einiges lernen.

Ich möchte allen für die Mithilfe und das Mitmachen danken. Ohne euch wäre dieser Tag nicht machbar gewesen.

Der Schreibende Felix Keller, 14.04.2024