Rennbericht SRT24, Schweizermeisterschaft 1:32 Gr.5 13.04.24 Neukirch-Egnach

Die Schweizermeisterschft 1:32 Gr.5 -GT wird auf 10 verschiedenen Autorennbahnen ausgetragen. In diesen 10 Rennen, mit einem Streichresultat, wird der Schweizermeister erkoren.

Wir, vom SRT24 in Neukirch- Egnach, wurden vom SSRO angefragt, ob wir uns als Austragungsort zur  Verfügung stellen möchten. In der Hoffnung, dass wir diese grossen Erwartungen erfüllen können, haben wir zugesagt.

Der Anfang ist gemacht!

16 Fahrer, aus diversen Regionen der Schweiz, haben sich zum Rennen angemeldet. 

Qualifying Gr. 5

Das Warm-Up wurde Punkt 09.00 Uhr eröffnet und gleich rege genutzt. Es wurde konzentriert diskutiert, geschraubt und gefahren. Wir waren nicht überrascht, dass die Teilnehmer gut vorbereitet sind, und ein hohes fahrerisches Niveau haben. Unglaublich wie schnell sie unser nicht einfaches Streckenlayout beherrschen.

Wir Heimfahrer wussten nun, dass es heute schwierig wird, einen Sieg zu erringen.

Ab 11.30 Uhr wurden die Fahrzeuge der Gr. 5 kontrolliert und die neuen Reifen montiert.

Nach einem feinen Zmittag konnten Punkt 13.00 Uhr das Qualifying startet.

Das Quali-Ergebniss: 

Gruppe 1

Felix, Gabriel, Ruedi, Franz

Gruppe 2

Marc, Kurt, Thomas, Rolfo

Gruppe 3

Rosmarie, Johnny, Christophe, Beat

Gruppe 4

Christian, Léo, Doc, Husi

Das Rennen Gr. 5. 6 Minuten je Spur

Die Gruppe 4 startete das Rennen fulminant. 

Christian (SRT24), der zum ersten Mal an einem Grossereigniss mitfuhr, versuchte unsere Tipps umzusetzen. Ja keinen Abflug machen. Dies geling ihm sehr gut und er konnte den Zweikampf mit dem sehr erfahrenen Husi für sich entscheiden. Super. 

Léo war der jüngste im Feld und fuhr ein sehr gutes Rennen. Wegen einiger Abflüge konnte er sich gegen Doc nicht wehren und belegte den letzten Platz.  

Nun startete die Gruppe 3

Rosmarie fuhr von Anfang an auf Angriff und konnte mit Beat, Chrisophe und Johnny fighten. Ein sehr spannendes Finish bahnte sich an. Rosmarie konnte Christophe um eine halbe Runde schlagen. WOW. Johnny musste sie aber ziehen lassen. Dies brachte Rosmarie den hervorragenden Platz 8 ein.

Beat konnte heute seinen Capri schneller als auch schon um den Kurs dirigieren. Sehr wenige Ausfälle und ein solider Auftritt brachten ihm den 12. Platz

Jetzt durfte Gruppe 2  das Rennen in Angriff nehmen.

Kurte durfte dank einer Mega geglückten Quali in einer Topgruppe mitfahren. Lange konnte er ganz vorne mitfahren und zeigte ein hochkonzentriertes Rennen. Dies brachte ihm den 11 Rang ein.

Marc, Thomas und Rolfo einige der stärksten Fahrer im Feld mussten sich einige Runde gedulden bis die ewigen Zweikämpfe entschieden waren.

Marc fuhr mit seinem sehr gut liegenden Ford Capri ein meisterschaftliches Rennen. Wir von der ersten Gruppe wussten, dass wird  schwer sein Marc zu schlagen. Es reichte Marc zu Platz 5. Nur eine halbe Runde hinter dem 4. 

Thomas konnte sein Können heute einfach nicht in den Slot adaptieren und musste sich mit Platz 6 zufrieden geben. Das war sicher nicht sein Ziel.

Rolfo konnte sich nur ganz knapp vor Kurt noch den 10. Platz sichern. Er fuhr ein sehr gleichmässiges Rennen mit sehr wenigen Ausfällen. Top.

Die Gruppe 1

Gabriel wollte heuten den Sieg nach Saint-Blaise bringen. Der beste Fahrer der Schweiz, im Massstab  1:32, fuhr bestochen sicher und konnte in der ersten Spur an Felix vorbei ziehen und legte eine Distanz von einer halben Runde vor. Aber Gabriel, mit seiner grossen Erfahrung, wusste dass das Rennen noch nicht entschieden ist. Es bahnte sich ein Rennen an, wie ich es so noch nicht viel erlebt habe.

Ich(Felix) musste meine Emotionen voll im Griff haben, denn es wurde spannend.

Mein Porsche lief einwandfrei, und Dank einer sauberen Fahrweise, konnte ich den Druck zur Spitz kontinuierlich erhöhen. Gabriel zeigte Nerven und musste plötzlich 2 Abflüge hinnehmen.

Nun war Felix erster, und musste alles geben um den ersten Platz sicher zu stellen. Denn plötzlich, wie aus dem Nichts, fuhr unser Franz (SRT24)  immer näher an die Spitze.

Franz fuhr das Rennen seines Lebens und überholte Gabriel. Bald hatte Franz Gabriel fast eine Runde distanziert und näherte sich Felix. Ich konnte mich gegen diesen Angriff kaum wehren und machte plötzlich ein zwei Fehler. Leider machte Franz in der letzten Runde einen sau blöden Fehler in der Raiffeisen-Kurve. Mit ca. drei Meter Abstand wurde er von Gabriel auf den 3. Rang verwiesen. Natürlich ein Top-Ergebnis.

Dies führte für mich zu Platz 1. Juhui!

Ruedi, auch einer der besten Fahrer der Szene, konnte heute mit der Spitze nicht mithalten. Er versuchte alles. Er fuhr konzentriert mit wenigen Ausfällen aber er hatte zu wenig Speed und musste sich in einem Fernduell mit Marc auseinandersetzen. Aber mit Platz 4 konnte Ruedi noch sehr zufrieden sein. 

Danke

Ich möchte allen Fahrern recht herzlich für die schönen und fairen Rennläufe danken. 

Thomas und Husi für die Mithilfe bei der Zeitnahme.

Gabriel für den Support und die tollen Fahrzeuge die er uns gerichtet hat.

Dann wartete ein feiner Kuchen, von Rosmarie gebacken, auf uns. Vielen Dank Rosmarie.

Mit einem gemütlichen Ausklang endete dieser schöne Renn-Samstag.

Fazit

Spannung pur.

Wir (SRT24) hoffen sehr, dass wir wieder angefragt werden, und im 2025 wieder einen Lauf zur Schweizermeisterschft organisieren können.

Mir hat es sehr gut gefallen. Der Austausch mit Kollegen von anderen Regionen ist eine Bereicherung.

Wir haben uns, mit einer sehr guten Organisation und feinem Essen, von der besten Seite gezeigt.

Deshalb möchte ich nochmals allen Danken für die Mithilfe und das Mitmachen.

Mich als Fleischmann-Bähnler hat es sehr gefreut Gleichgesinnte kennen zu lernen.

Der Schreibende Felix Keller, 14.04.2024