Rennbericht SRT24, GT3 OPEN in Neukirch 1:32

Diesen Bericht schreibe ich aus der Sicht vom SRT 24

Die Trainigs

Franz Wehrle, Markus Gloor und Felix Keller trafen sich am Freitagnachmittag um uns diese Rennfahrzeuge im Massstab 1:32 genauer anzuschauen und auf das Rennen einzustellen. Mal die Schrauben rausdrehen und schon haben wir bemerkt dass es die falschen waren. Wir lösten anstatt der Karosserie die Motorenwackelschrauben. O.K das geschah leider noch ein paar mal. Sogar am Renntag.

Mit etwas Gewicht und Wackeleinstellung konnten wir die Fahrzeuge um den Kurs bewegen. Wir merkten bald dass noch etwas mehr benötigt wird, das Gefühl. Wir fanden sehr schnell die richtige Reglereinstelleng und das Gefühl für die Kurvenfahrt.

Am Samstagmorgen um 8.30 Uhr trafen die Ersten Rennfahrfreunde aus der Westschweiz, Österreich, Deutschland und der Ostschweiz ein. Jetzt konnten wir abgleichen was unsere Vorbereitungen Wert waren.

Sepp Wagner meldete sich spontan für das Samstagrennen an. Dafür, dass er noch nie diese Kategorie gefahren oder trainiert hat, konnte er aber super Trainingszeiten hinlegen. Respekt.

Somit waren wir 4 Fahrer vom SRT24

Unsere 1:32 Freunde freundeten sich sehr schnell mit unseren Lokalitäten und der Bahn an. Es wurde fleissig trainiert und die erfahrenen Sloter hatten unsere Bahn schnell im Griff.

Das Rennen

Vor dem feinen Mittagessen, geholt beim Restaurant Rossini, wurde noch die Wagenabnahme mit der Montage von den neuen Pneus gemacht. 

Die Gruppeneinteilung der 14 gemeldeten Fahrer, leider mussten zwei aus gesundheitlichen Gründen absagen, erfolgte im Zufallsprinzip.

Wir vom SRT24 erhofften uns eine Platzierung im Mittelfeld, da wir natürlich einen Heimvorteil witterten.

Franz Wehrle startete in der ersten Gruppe zu den 4×15 Minuten Läufen. Franz, der bedenken hatte einen Rennlauf von 1 Stunde durchzustehen, konnte aber dank seiner Fitness ein mega Rennen auf die Bahn zaubern. Er entschied die erste Gruppe mit einem grossen Vorsprung. Dies nahm uns etwas die Nervosität. Danke Franz.

In der Zweiten Gruppe mit fünf Fahrern wurde Sepp, Markus und ich eingeteilt.

Sepp Wagner: Leider war die Performens vom Leihfahrzeug der C6, nach der Wagenkontrolle nicht mehr die beste. Sepp kämpfte sich aber wacker durch die Slots. Er fuhr die Stunde ohne Abnutzungserscheinungen. Cool.

Markus Gloor: Nach den schnellsten Trainingsrunden lief das Fahrzeug , wie von Markus gewohnt. einfach nicht mehr gut. Er läuft nicht mehr. Bald merkte auch Markus, etwas mehr Gefühl ist das beste Tuning und die Rundenzeiten wurden immer besser. Auf Gelb hat er sich eine bessere Platzierung vergeben.

Felix: Ich fühlte mich gut und nahm die Stunde Rennzeit sportlich. Da ich Slotcarsport mit Gefühl im Daumen liebe, kommt mir diese Kategorie etwas entgegen. Zum Glück fuhr einer der schnellsten 1:32 Fahrer, Sandro, in dieser Gruppe mit.

Sandro fährt unglaublich sauber und fein um den Kurs. Gewaltig dass man in so kurzer Zeit unser Layout beherrschen kann. Als mich Sandro im zweiten Slot zurück rundete musste ich noch sauberer fahren. Die ganze Zeit habe ich gepredigt ja nicht zu driften, aber ich selber habe es ständig praktiziert. Doch ich konnte im dritten Lauf umstellen und fuhr ein cooles Rennen.

Die Gruppe drei war nur so gespickt mit Topfahrer. Allen voran Ruedi Decio. Das Fernduell mit Ruedi, Sandro und Franz um den 2. Platz war an Spannung kaum mehr zu überbieten.

Leider hat Franz die grüne Spur etwas langsamer bewältigt was ihn den zweiten Platz kostete.

Ruedi entschied den Fight auf der blauen Spur. Hier konnte er am meisten Runden verzeichnen.

Thorsten, Gabi, Nico, Markus, Jonni, und Marc trennt nur wenige Runden. Tolles Rennen dieser Fahrer. Markus verlor allein auf der gelben Spur 7 Runden. Schade.

Wolfgang, Sepp, Robin und Frederik kämpften um die letzten 4 Plätze. Hier zeigte es sich wieder, dass mit einem Leihfahrzeug schwierig ist zu reüssieren. 

Fazit

Ein fröhlicher und stimmiger Renn-Samstag fand bei gemütlichem Zusammensein und einer schönen Siegerehrung einen krönenden Abschluss. Die Rennleitung mit Franz und Felix war auch auf einem Top-Niveau.

Es war schön, so nette und sehr sympathische Personen kennengelernt zu haben.

Danke

Ich bedanke mich bei allen Slotern für die sehr fairen Rennläufe. Ruedi Decio für die sehr professionelle Austragung des Rennens bei uns im Slotcartreff.

Yvette Wehrle und Rosmarie Keller für die feinen Kuchen.

Gabriel Orsetti (ORS Kart Racing) für den guten Support und die tollen Fahrzeuge die wir bei ihm erwerben konnten.

Der Schreibende Felix Keller 26.02.2023