Rennbericht SRT24, Gruppe 2, 07. Januar 2023

Die Trainigs

Am Dienstagabend wurde wieder fleissig in der Uhrzeigerrichtung trainiert. Die Trainigsrennen dauern je Spur jewils 5. Minuten. Hierbei versuchen alle über 100 Runden zu kommen. Rosmarie und auch Kurt haben fahrtechnisch riesige  Vortschritte gemacht und erreichen nun die 100er Marke locker.

Als die grossen Favoriten für das Rennen, stellten sich einige Fahrer in den Fokus. Angelo, Felix, Franz, Ulf, brachten die beste Performens  auf die Bahn. Bei Markus Gloor, Stephan, Ruedi wusste man nicht genau was sie uns bieten werden, da sie kein Training absolvierten.

Ivan Marciello hat zum ersten mal an unserem Training teil genommen. Hier zeigte es sich sofort dass die Begeisterung für unser Hobby entzündet wurde. Wir alle spürten dass ein sehr talentierter Slotfahrer seine ersten Runden, und was für unglaubliche Zeiten, in den Slot presste. Super.

Warm-Up

10 top motivierte Fahrer haben sich zu diesen Rennläufen angemeldet. Uns hat es sehr gefreut, dass sich Ivan zum ersten mal an einem offiziellen Clubrennen mit uns mass. 

Zu meiner Pension habe ich mir noch eine kleine Einlage ausgedacht. Jeder Fahrer durfte um 11.30 Uhr in 4 Runden versuchen so nahe als möglich an die Rundenzeit von 11.500 zu fahren. die ersten Drei konnten sich ein Fahrzeug aussuchen.

  1. Kurt Gscheidle Opel Kadett
  2. Ruedi Decio A 112
  3. Stephan Zeidler Simca

Diese lustige und spannende Challenge läutete unser Mittagessen ein. Feine Pizzas und Pasta vom Rossini mundeten uns sehr.

Das Rennen

Wie immer erwartete uns ein sehr spanendes, nervenaufreibendes, faires, harmonisches, freundschaftliches und für mich tolles Rennen.

Alle furen super Zeiten.

Vor allem überraschte mich Rosmarie mit einer top Rundenzeit auf rot mit 10.655.

Kurt Gscheidle mit 10.952.

Sensationell dass Stephan Zeidler ohne Training auf rot 10.997 und grün 10.801 fuhr.

Mega wie Ruedi Decio regelmässig um den Kurs fuhr und den Slot praktisch nie verlassen musste.

Ivan Marciello, der das erste Rennen in seiner sehr jungen Karriere fuhr und auf rot 10.952 erreichte.  Natürlich musste er mit einigen Abflügen noch etwas Lehrgeld bezahlen. Er wurde aber von seinem Bruder Angelo mega unterstützt.

Die aller schnellste Runde im Rennen fuhr der stolze Sieger Felix Keller 10.384 mit seinem neuen von Ulf hergerichteten Lewis Alfa.

Markus Gloor mit seiner neuen Sichtweise wurde im Verlaufe des Rennens immer schneller und brannte eine 10.655 in den roten Slot.

Um die Podestplätze kämpften Franz (10.740 rot), Ulf (10.482 rot), Angelo (10.404 grün)und Felix.

Ich freue mich sehr, dass ich nach so einer langen Durststrecke wieder einmal gewinnen konnte. Schmeckt nach mehr.

Das nächste Rennen, mit den Zwergen, findet am Dienstagabend 24.01.2023 statt. 

Fazit 

Die Gruppe 2 ist eine der schönsten Rennkategorien.

Wir haben beschlossen, da sich bei den original BRM Pneus bei ruppiger Fahrweise Kügelchen (Bölleli) bilden, machen wir in der Halbzeit des Laufes eine kurze technische Pause wo jeder seine Pneus reinigen kann.

Eine Reinigung während des Laufes ist immer möglich aber die Zeit wird nicht angehalten. Auch bei einer Chaosphase dürfen die Pneus nicht gereinigt werden.

Danke

Ich möchte mich bei allen Fahrern für den sehr schönen Renntag bedanken.

Andi Heilmann überraschte uns mit seinem Besuch, was uns alle freute. Jetzt hoffen wir dass seine Finger schnell genesen und wir Andi wieder bei unseren Trainings und Rennen dabei haben werden. 

Vor allem bedanke wir uns bei Ruedi Decio, der einige 1.32 Rennfahrzeuge zum ausprobieren mitbrachte. Ich hoffe dass wir seine Boliden nicht zu stark ramponiert haben. Wir werden an seinem Rennen sicher mit einigen Fahrern mitmachen. Toll wie sich Ruedi Decio für das Hobby Slotracing einsetzt. Wir freuen uns auf das Rennen der GT3 Open 1:32 vom 25.02.2023 bei uns in Neukirch.

Der Schreibende Felix Keller 08.01.2023