Rennbericht SRT24, GT3 OPEN vom Sonntag 28. Mai 2023 Organisator Ruedi Decio. Rennbahn ORS Saint Blaise

Das Abenteuer

Angelo, Sepp, Franz und Felix wagten ein Abenteuer einzugehen.

Wagemutig haben wir uns für das GT3 Open in Sanit-Blaise, das von Ruedi Decio organisiert wurde, angemeldet.

Auf der Homepage von ORS Kart Racing, das vom sehr sympatischen Gabi (Gabiriel) Orsetti geführt wird, haben wir das Layout der 6 Spurigen Holz-Rennbahn studiert. Schnell wurde uns klar, dass diese sehr anspruchsvolle Bahn uns alles abverlangen wird. Da die Distanz von ca. 2.5 Std. Autofahrt doch sehr lange ist, haben wir kein Training in Saint-Blaise absolviert. Nach einer fast autofreien Anfahrt, die uns verdankenswerter Weise Angelo anbot, kamen wir kurz vor 9.00 Uhr am Ort des Geschehens an. Wir wurden sehr freundlich von Gabi mit Kaffee und Gipfeli begrüsst.

Das Trainig

Nach einigen Testrunden wussten wir, dass es heute schwierig sein wird, nicht als letzter in der Tabelle aufgeführt zu werden. Das sehr kurvige Bahnlayout sieht Klasse aus, ist aber für uns kaum zu beherrschen. Allmählich tröpfelten die anderen Fahrer ein, und fingen an ihre 1:32 Rennwagen auf der Bahn zu bewegen. Hoppla das war eine ganz andere Liga.

Nur nicht einschüchtern lassen und beharrlich weiter trainieren. Nichts anmerken lassen dass es für uns schwierig ist. Pokerface.

Nun wurden die Fahrzeuge aufgeschraubt und zur strengen Kontrolle an Ruedi Decio übergeben. Nach bestandener Prüfung wurden die neuen Pneus aufgezogen und eingefahren.

Langsam spürten wir, wie diese Bahn funktioniert. Wir wurden immer schneller und freuten uns auf das Qualifying

Qualifing

13 Fahrer haben sich für das GT3 OPEN angemeldet. Auch das professionell auftretende ROWE Team aus Deutschland war angereist. Sepp aus Östereich, Angelo aus Lichtenstein. Franz und Felix vom Thurgau. Also International.

Unsere Qualiplatzierungen:

11. Angelo 10.728

9. Franz 10.370

8. Sepp 10.308

5. Felix 9.944

Wir waren alle sehr zufrieden mit dieser Leistung.

Das Rennen

Das Rennen ist kurz erklärt.

Angelo, der zum ersten mal 1:32 fuhr, und das auf einer fremden Piste gegen Fahrer die bereits Erfahrungen auf dieser schönen Rennstrecken haben, hat mit seinem Kämpferherz und einer super Einstellung sich den 12. Platz gesichert. So wie wir Angelo kennen wird bei den nächsten Läufen wieder angeriffen.

Sepp hat mit einem beherzten Rennen tolle Läufe hingeknallt und begeisterte mit einem super Auftritt.

Sepp fuhr während dem Rennen auch mal unter 10 Sek. Leider hatte er mit einigen Abschüssen und  Fahrzeuge in seiner Spur zu kämpfen. Mit Platz 10 war Sepp sehr zufrieden.

Franz fuhr ein taktisch sehr gutes, emotionales Rennen. Musste er doch ständig, bei einer Stunde Fahrzeit, sich gegen zwei Kontrahenten bewähren. Beat Aschwanden musste er ziehen lassen. Aber Robin Hoffmann vom ROWE Team Deutschland konnte er in Schach halten und sie belegten zusammen den 8. Platz. Super gemacht Franz. Auch wenn es etwas weh tut, denn Franz war lange Zeit auf dem siebten Platz unterwegs. 

Felix durfte in der starken Gruppe mitfahren. Dies führte doch zu etwas mehr Druck. Nach einem guten Start viel ich dann leider in die SSR 24 fahrweise. Dies ist bei diesen Fahrzeugen nicht sehr hilfreich. Dank der Unterstützung meiner Teamkameraden, konnte ich nach zwei verpassten Spuren wieder den 1:32 Rhythmus aufnehmen und so richtig los legen. Nach Halbzeit war ich gleichauf mit dem Routinier Best Aschwanden. Ein Fernduell bahnte sich an. Bei mir Purzelten nun die Rundenzeiten, und bald konnte ich auch mal ein paar Runden mit den Top-Fahrern mithalten.

Gerne wäre ich mit Ruedi Decio in den Fight gegangen. Aber Ruedi fuhr einfach zu stark und regelmässig. Mit dem 6. Platz bin ich aber mehr als zufrieden. Cool.

Fazit

Diese schönen und filigranen Modelle auf einer Rennbahn zu bewegen, gibt uns ein ganz anderes Slotgefühl.

Danke

Vielen Dank an Ruedi Decio für die sehr gute Organisation und den Mut, mit einer Umsetzpause von fixen 3. Minuten, Ordnung in den Rennablauf zu bringen. Dies wurde super umgesetzt.

Ich möchte allen Fahrern recht herzlich für den schönen Renntag danken. Allen voran Gabi Orsetti und seinem Team für die schöne Gastfreundschaft und Unterstützung.

Der Schreibende Felix Keller 29.05.20236