Rennbericht SRT24, Scaleauto-Rennen, Bludenz Samstag 26.08.2023

Die Trainigs

Nach einer langen Sommerpause, konnten wir endlich wieder auf der top hergerichteten Heim-Holzrennbahn in Neukirch trainieren. Cool.

Unsere Rennwagen waren nun alle auf Herz und PS kontrolliert und eingestellt. Wie werden sich nun unsere Geschosse in Stallehr, der kleinsten Gemeinde im Bezirk Bludenz mit 285 Einwohner, verhalten?

Das Training fand am 22. August 2023 im schön hergerichteten Vereinslokal vom Race Track Bludenz statt.

Dank der Unterstützung von Sepp konnten wir uns sehr schnell mit der Holzbahn anfreunden, und super Zeiten in die Slots zaubern. Mit feinen Grillwürsten wurden wir gastfreundlich verwöhnt.

Angelo fuhr allen um die Ohren und wir mussten uns in den nächsten Tagen noch besser vorbereiten.

Rosmarie blieb dem Training fern, da der Hütedienst etwas länger dauerte.

Warm-Up

9 Fahrer/innen haben sich für das Rennen angemeldet. Das Warm-Up wurde rege benutzt. Wir konnten uns Punkt 11.30 Uhr auf die Wagenabnahme vorbereiten. Das Qualifying wurde noch vor der Mittagspause durchgeführt.

Gruppe 1

Rosmarie 5.268, Kurt 5.053, Marcel 4.973, Ulf 4.857 

Gruppe 2

Markus 4.773, Angelo 4.721, Felix, 4.716, Franz 4.690, Sepp 4.655

Nach einem feinen Zmittag, dass uns von Herbert am Grill, und mit leckerem selber gemachten Kartoffelsalat von Andrea aufgetischt wurde, begaben wir uns frisch gestärkt in den Slotraum. Besten Dank!

Das Rennen

Die erste Gruppe startete fulminant mit sehr guten Rundenzeiten. Rosmarie überraschte mit Top Rundenzeiten alle Anwesenden. Hartnäckig stieg Sie in tolle Zweikämpfe.

Ebenso schnell und sehr konzentriert fuhr Kurt regelmässig gute Rundenzeiten. 

Marcel konnte nicht ganz an seine Trainingszeiten anknüpfen. Zu viele Abflüge verhinderten eine bessere Platzierung. 

Ulf konnte, da auf dieser Rennstrecke bei Unfällen immer Chaos gedrückt wird, nur schwer einen Rhythmus finden. 

Die zweite Gruppe war jetzt top motiviert und startete ein packendes Rennen.

Markus Gloor fuhr ein Fernduell mit Ulf, wollte aber auch mich (Felix) angreifen. Über weite Strecken des Rennens lieferte er packendes Racing. cool.

Angelo, der sicher einer unserer besten Racer ist, wurde an diesem schönen Samstag in Schach gehalten. Natürlich war es unser aller Ziel, Angelo unseren Saisonsieger 22/23 zu schlagen. 

Ich (Felix) habe es doch tatsächlich geschafft Angelo zu bändigen. Juhui. Aber was war das für eine Viper in grau die mich nun schon wieder überholen möchte? Mein Nervenkostüm bröckelte. Das war doch Franz????

Nun ja ich hatte keine Chance oder doch? nein doch nicht.

Franz fuhr ein Rennen, unglaublich. Wo soll ich nur beginnen. Also zuerst das negative. Zweimal hat er einen Frühstart ausgelöst dem ich leider jedes mal gefolgt bin. Dann aber wurde der franzsche Turbo gezündet. Mit viel Druck und Nervenstärke zog er an uns allen vorbei, und setzte sogar den Lokalmatador Sepp unter Druck. Gratulation.

Sepp, der sonst keine Scaleauto-Rennwagen auf der Slotpiste bewegt, hat sich ein altes aber gutes Slotcar gerichtet. Unbändig fuhr er sehr schnelle Runden. Nach dem ersten Slot hatten wir noch Hoffnung Sepp zu schlagen. Aber auf der gelben Spur fuhr er mit seiner Klasse ein top Rennen und gewann ausser Konkurrenz das Rennen. Super gemacht Sepp

Fazit

Ein stimmiges und fröhliches Rennen, mit spannenden Läufen, haben tolle Slot Fahrer mit viel Fairness durchgeführt.  

Leider wurde die erste Gruppe durch die Chaosphasen stark eingebremst.

Auswärts-Rennen sind mit einem Mehraufwand verbunden. Sollte man doch ein bis zwei mal trainieren können. Auch ist die Anreise nicht zu unterschätzen.

Ich kann jedoch jedem Slotfahrer empfehlen, Auswärts-Rennen zu fahren. Es entstehen neue Bekanntschaften. Schöne Erlebnisse bleiben noch lange in Erinnerung.

Danke

Vielen Dank an Sepp und Herbert für die top Organisation und das gewährte Gastrecht. Wir fühlten uns wie zu Hause. Wir kommen gerne wieder.

Ich möchte allen Fahrern recht herzlich für den schönen Renntag danken. 

Der Schreibende Felix Keller 26.08.2023