Rennbericht SRT24, NSR 1:32 Clubserie-Rennen, Neukirch Samstag 25.11.23

Über dieses ausserordentliche SRT24 Club-Samstagrennen muss ich unbedingt einen Bericht schreiben. Wie und wo soll ich anfangen?

Die Anmeldungen an das Rennen hatten es in sich. Mit Robin, Ruedi, Stephan und Andi haben sich hochkarätige Gastfahrer angemeldet. Bei uns im Club stieg die Spannung fast ins unermessliche. Können wir einen Sieg in unseren Reihen ausmachen oder wird ein Gast uns düpieren? Nun, alles wenn und aber, war jetzt Gestern. Unsere Gäste sind gesund und munter bei uns eingetroffen, und rocken die Slots unserer Carrera-Autorennbahn ordentlich.

Warm-Up/Qualifying

12 Fahrer/innen haben sich für das  NSR 1:32 Club-Rennen  angemeldet. 4 Fahrer haben sich abgemeldet

Das Warm-Up wurde rege benutzt. Es wurde konzentriert diskutiert, geschraubt und gefahren. Auch die letzten Zweifel konnten nicht beseitigt werden. Das Qualifying wird sicher aufzeigen, wie gut wir vorbereitet sind. Auf der gelben Spur, vor dem Startbalken, wurden unsere Rennboliden nach Startreihenfolge aufgestellt.

Das Quali-Ergebniss: 

  1. Wehrle Franz 9.534
  2. Gloor Markus 9.548
  3. Nilsson Ulf 9.620
  4. Marciello Angelo 9.646
  5. Keller Rosmarie 9.654
  6. Keller Felix 9.733
  7. Zeidler Stephan 9.923
  8. Gscheidle Kurt 9.961
  9. Heilmann Andi 10.043
  10. Decio Ruedi 10.077
  11. Steiner Beat 10.247
  12. Hoffmann Robin 10.319

Das Rennen

Die erste Gruppe, diesmal die schnellsten der Qualifikation,  lieferte sich von Beginn weg spannende Duelle.

Leider konnte Markus lange keinen Rhythmus finden, da sein Auto nicht gut lief und die Schleifer krumm waren und  ……….? Trotzdem fuhr er ein beherztes Rennen. 

Was war aber mit unserem Schweden Ulf los? Er fuhr heute überwältigend und konnte seine starken Gegner Franz und Angelo Runde um Runde distanzieren. Aber plötzlich nach 31 Minuten und 10 Sekunden ein kleiner Rutscher in der Weberkurve. Aber Ulf kann sich auf der langen Geraden wieder sortieren und gewinnt diese Gruppe klar.

Franz hat sich viel vorgenommen und liebäugelte mit einem Tagessieg. Eindeutig Zuviel gewollt. ein paar Unsicherheiten und der Tagessieg entrann. So wie Franz kenn wird im nächsten Rennen mit viel Gefühl wieder angegriffen.

Angelo, der seine Temperamente super im Griff hatte, fuhr leider die Reglereinstellung von seinem R8. Dies war nicht so der Hit. Aber immerhin nach dem Rennen hat er es noch bemerkt. Wir alle wissen das Angelo eigentlich der Schnellste wäre. Aber zum Glück für uns, nur eigentlich.

Nun konnte sich die zweite Gruppe auf das Rennen vorbereiten. Ich, Felix der Schreibende, war eigentlich gut vorbereitet. Mein neu erworbener Porsche könnte doch noch was auf die Piste zaubern. Leider lagerte sich schon beim ersten blauen Slot Schmutz  auf meinem Hinterpneu ab. Sch… Wie soll ich so, den ersten Topqualifikationsfahrern, noch die Suppe versalzten??? Und dann noch meine Frau Rosmarie, die ein mega Rennen fuhr, und uns alle das fürchten lehrte. Ich konnte sie kaum abschütteln. Ich behielt aber die Nerven, und konnte das Rennen trotz nicht so gutem Quali für mich entscheiden.

Rosmarie, wie erwähnt, fuhr noch nie so gut. Sie hatte ganz wenige Ausfälle die aber an nicht sehr idealer Lage, statt gefunden haben. Das hat doch die eine oder andere Runde gekostet. Schade und Bravo für diese Leistung. Der 5 Platz ist doch Wahnsinn.

Unser Gastfahrer Stephan, fuhr mit viel Gefühl und konnte eine super Pace beibehalten. Wurde er überholt hat er sich immer für ein Paar Runden am Heck seiner Gegner festgebissen. 1:32 fahren macht doch auch Spass. Super gemacht.

Kurt, unser Haudegen, bekommt seinen Porsche immer besser in den Griff. Kurt ist sicher einer der schnelleren auf dem Rundkurs. Hat aber doch Pech und einige Abflüge. ich denke das wird noch besser und mit Kurt wird zu rechnen sein. 

Nun startet die dritte Gruppe zu ihren Rennläufen.

Andi, der nach einer längeren Auszeit wieder in den Slotsport einsteigt, fuhr mit einem BMW Z4 Leihwagen ein sehr regelässiges Rennen. Er musste heute alles aus sich und dem BMW heraus holen, da er in Begleitung aus Italien, angereist war. Lange konnte er Ruedi in Schach halten. Musste dann aber dem Druck nachgeben.

Ruedi, Ruedi. Ruedi hat uns schon schwere Rennen auf unserer Heimbahn geliefert. Aber heute lief es mit diesem verflixten NSR SLS einfach nicht so rund. Vor allem die ersten beiden Slots waren zu zaghaft gefahren. Nun aber drehte er auf und konnte Andi abfangen und die Rundenzeiten purzelten. Aber nicht so tief, wie von Ruedi gewohnt. Ich glaube dass der Spass aber trotzdem nicht zu kurz kam.

Beat fuhr heute sein erstes Rennen mit. Nach erst zwei Monaten Fahrpraxis konnte er aber ein sehr gutes Quli zeigen und fuhr im Rennen sogar unter 10 Sekunden. Super gemacht. Natürlich wird Beat in den nächsten Trainings und Rennen noch einiges dazu lernen, und dank seinem Ehrgeiz sicher bald mit den Vorderen mit fighten. Immer wieder konnte er in seiner Gruppe, sein Talent aufblitzen lassen.

Robin. Was soll ich sagen? Robin reist von Stuttgart zu unserem Clubrennen und freute sich sehr auf diesen Event. Danke. Mit seiner geliehenen C7 fährt er sehr materialschonend und sauber durch die Slots. Unsere Autrennbahn hat es schon in sich, und einige Kurvenkombinationen müssen mit den 1:32 sehr sauber gefahren werden. Davor hatte Robin auch Respekt. Aber plötzlich ging der Konten auf und die Rundenzeiten purzelten bis unter die 10 Sekundenmarke. Das ist doch grosses Kino und erfreute uns alle sehr. Leider kam der Exploit etwas zu spät. Ich denke Ruedi  und Andi hätten noch geschlagen werden können.

ein sehr schöner und spannender Rennsamstag ist schon wieder vorbei.

Danke

Ich möchte allen Fahrern recht herzlich für die schönen und fairen Rennläufe danken. Die Freundschaft wurde heute so richtig zelebriert.

Dann warteten feine Maroni- und Citronenkuchen von Rosmarie gebacken, auf uns. Vielen Dank Rosmarie.

Mit einem gemütlichen Ausklang endete dieser schöne Tag

Der Schreibende Felix Keller 25.11.2023