Rennbericht SRT24, GT3 OPEN 1:32 vom 12.02.2024 in Neukirch-Egnach

Das hat Ruedi Decio so sicher nicht erwartet. 17 Fahrer/innen haben sich zu seinem GT3 Open angemeldet. Dies ist, bei 9 Austragungen, Rekord. 10 Topfahrer haben sich aus diversen Gründen abgemeldet.

Da Felix Keller gut zuhört, wenn Stephan Zeidler etwas erläutert, haben bei ihm die Alarmglocken geläutet. Bei 17 Teilnehmern mussten wir unbedingt eine gute Vorbereitung machen. Plus ein straffes Zeitmanagement erstellen. Ich habe Ruedi zwei Vorschläge gesendet. 

So mussten wir den Tagesablauf Umplanen.

Das Einfahren wurde limitiert und die Pneu-Ausgabe etwas früher angesetzt.

Das Qualifying konnten vor dem Essen durchführen.

Punkt 13.00 Uhr wurde zum Rennen gestartet.

Die Umstellzeit wurde zwischen Läufen auf 2. Minuten limitiert, und die Laufzeiten von 15. Minuten auf 11 Minuten reduziert.

Ganz kurz gesagt, danke Stephan, es hat geklappt.

Das Qualifying 

17 Fahrer/innen konnten unter sehr guten Bedingungen, am Samstagmorgen ihr Training auf der schön zu fahrenden Autorennbahn bei uns absolvieren. Wieder konnten wir neue Kollegen aus Deutschland kennen lernen.

Nur 3 Runden Quali und die schnellste zählt für die Einteilung, war für einige eine Umgewöhnung. Musste doch von Anfang an Vollgas gegeben werden. Taktieren war auch nicht angesagt, da die schnellste Gruppe als erste starten durfte.

  1. Martin Keller NSR Aston Martin
  2. Felix Keller, Scaleauto C8 Spyder RS
  3. Franz Wehrle, NSR Aston Martin
  4. Gloor Markus, NSR McLaren
  5. Dietz Wolfgang
  6. de Stefani Sandro 
  7. Decio Ruedi
  8. Keller Rosmarie, NSR Aston Martin
  9. Steiner Beat, NSR Corvette C7
  10. Gscheidle Kurt, NSR Porsche 993
  11. Singer Thomas
  12. Seeger Matthew
  13. Seeger Thorsten
  14. Hatz Andreas
  15. Hoffmann Robin
  16. Hoffmann Steven
  17. Schwaebe Frederik

Das Rennen

Die Fahrer wurden in vier Gruppe aufgeteilt.

Die erste Gruppe fuhr sehr regelmässig ihre 11 Minuten auf ihren Spuren. Es gab, trotz fehlendem sauberfahren der Spuren sehr wenige Ausfälle. Das nächst Mal wird wieder sauber gefahren.

Martin legte eine sensationelle Fahrt hin. Ich glaube besser geht nicht. In der ersten Kurve nach dem Start wurde er noch in einen Crash verwickelt was ihn auf den letzten Platz spülte. Franz zog auf weiter Flur dahin. Von mir hat er diese Nervenkostüm nicht geerbt. Voll konzentriert ohne den kleinsten Rutscher fuhr er seine Runden. Gut, ich glaube auf Blau musste er doch 2 oder drei Abflüge zulassen. Platz 1

Franz lag 3/4 des Rennens, mit 2 Runden Vorsprung auf Markus und Felix auf Position 2 . Dies musste doch zu ändern sein. Erst auf der letzten Spur, Franz gelb und ich grün konnte ich so richtig Druck aufbauen. Endlich hatte ich den Spyder im Griff und konnte Franz überholen und abhängen. Platz 3

Markus konnte Franz noch aufholen aber nicht mehr überholen. Platz 5 super.

Felix war zu frieden. Platz 2

Wer konnte von den nächsten Gruppen überhaupt noch in die Spitze vordringen?

Sandor war so ein Kandidat. Sicher führte er seinen SLS AMG durch die Slots und bedrängte die Führenden. Es war vor Spannung kaum noch auszuhalten. Sandro mit seiner fröhlichen Art konnte aber immer wieder mit einem Spässchen für Auflockerung sorgen. Platz 4. Bravo.

Ruedi musste zum ersten Mal einigen Fahrern den Vortritt lassen. Mit Platz 6, hinter Markus Gloor , konnte er doch zufrieden sein. Markus war aber um so glücklicher. Endlich mal den Ruedi geschlagen.

Thomas war die Überraschung an diesem Rennsamstag. Zum ersten Mal auf dieser anspruchsvollen Strecke, mischte er ganz vorne mit. Platz 7. Mega. Schön dich kennen gelernt zu haben.

Robin wird auf unserer Bahn immer schneller. Sicher kurvte er um den Kurs, und wurde wieder gegen den Schluss sau schnell. Das nächste Mal bitte von Anfang an Power. Dann wird es vorne noch enger. Es fehlte natürlich eine ROWE Karosserie. Platz 8

Rosmarie fuhr ein beherztes Rennen mit viel Einsatz. Leider verlor sie auf der gelben Spur Zuviel, und musste Robin vorbei ziehen lassen. Aber ein sehr starkes Rennen. Bravo. Dein Schggikuchen war köstlich. Platz 9

Wolfgang, mit einem sehr starken Quali konnte seine Pace leider nicht das ganze Rennen durchhalten. Zu viele Abflüge stutzen ihm die Flügel. Im direkten, sehr spannendem Duell mit Rosmarie, wurde er mit knapp einer Runde geschlagen. Gratulation zum 10. Platz.

Beat unser Neueinsteiger, der erst seit Ende Oktober 23 zum sloten gefunden hat, hatte den Mut an diesem Rennen teilzunehmen. Und er lieferte ab. Mit dem 11 Platz hat er uns alle positiv überrascht. Ganz clever gefahren und gespürt wann angasen angesagt, und wann eben nicht angesagt ist. Platz 11 Bravo.

Andreas hat den weiten Weg aus Deutschland, wie viele andere auch, zum Glück auf sich genommen. Es hat uns sehr gefreut dich kennen gelernt zu haben. Du bist ein super Rennen gefahren und mit Platz 12 sicher auch zufrieden. Da geht noch mehr.

Vater Thorsten und Sohn Matthew Seeger hatten ein familieninternes Rennen ausgetragen. Mit zwei ganz speziellen Fahrzeugen sind sie zu diesem Rennen angetreten. Das Material war sicher unterlegen, aber die beiden Top-Piloten zeigten, dass man auch damit Freude haben kann. Bei Thorsten war Abflug ein Fremdwort. Er ist sicher auch einer der besten 1:32 Fahrer und Matthew ein mega Talent. Platz 13+14

Hoffmann Steven könnte sicher schneller fahren. Er kurvte aber sehr sicher durch die Slots und freute  sich an der Renn-Atmosphäre. Auch toll, dass wir dich kennen lernen durften. Platz 15.

Frederik ist ein sehr guter Pilot, der wieder einmal unter Wert geschlagen wurde. Nachdem ich ihm einen Wagner Regler auslieh blitzte sein Talent endlich etwas auf. Jetzt noch etwas mehr Mut und du wirst ins Mittelfeld fahren. Platz 16.

Kurt, unser ältester Rennfahrer, fuhr im Rennen und im Qualifying sehr gute konstante Zeiten im voderen Mittelfeld. Leider erlitt sein Porsche einen Technischen-Defekt . Um die anderen Fahrer nicht zu behindern zog er sich frühzeitig aus dem Rennen. Danke für dein Fairplay. Beim nächsten Training untersuchen wir deinen Porsche und deinen Regler.

Fazit

Wir vom SRT24 bedanken uns bei Ruedi Decio für die Berücksichtigung unseres Slotcartreffs. Und seiner Frau für den feinen Orangen-Kuchen.

Dem SRT24 für die sehr gute Organisation des Rennens. Top gemacht. Da gibt es nicht viel auszusetzen.

Robin für das coole Siegerpodest für die Fahrzeuge.

Wieder haben wir sehr nette Slotkollegen kennen gelernt, und  in freundschaftlicher Atmosphäre einen schönen Renntag genossen. 

Ich freue mich sehr auf  unsere kommenden Rennen. 

Unter Rennkalender auf unserer Homepage findet ihr unsere Renndaten.

Rennkalender – Slotcartreff F. Keller (srt24.ch)

Es war coooool!!!!

Der Schreibende Felix Keller 15.10.2023