Rennbericht SRT24, unsere erste Teilnahme am Championnat Suisse NSR GT3 in Saint-Blaise am Sonntag 29. Oktober 2023

Freitag 27. Oktober 2023

Punkt 14.00 beginnt unser Abenteuer. Fünf Fahrer, vom SRT24, fahren vom Bodensee zur Schweizermeisterschaft nach Saint-Blaise. Ulf, Angelo, Marcel, Markus und ich (Felix) reisen nun, nach Monaten der Vorbereitungen, ohne Ambitionen in die Westschweiz. Im Hotel IBIS checken wir ein. Punkt 18.00 Uhr werden wir von Gabriel Orsetti in seinen Räumlichkeiten vom ORS Kart Racing empfangen.

Unverzüglich werden unsere NSR Rennboliden zurecht gemacht. Das Layout der Rennstrecke wurde noch studiert. Ulf und Marcel fahren zum ersten mal auf dieser Holzrennbahn.

Ehrfürchtig und mit schweissnassen Händen wurden die ersten Runden absolviert. Geht doch ganz gut oder auch nicht. Ein auf und ab der Gefühle. Gabriel Orsetti hilft uns beim Einstellen der Fahrzeuge und gibt uns Tipps wie gefahren werden muss. Herzlichen Dank.

Die Zeit verflog im Flug und schon wurden die Pizzen angeliefert.

Um 21.30 Uhr war dann Schluss. Wir genehmigten uns an der Hotelbar  noch einen Schlummertrunk und dann ab ins Bett.

Samstag 28. Oktober 2023

Nach einem feinen Frühstück im IBIS fuhren wir nach Neuenburg um die Stadt zu besichtigen.

Schönes aber kühles Wetter begleitete uns durch die schöne Altstadt. Auch den Hügel mit Kirche und Schloss wurde von uns zügig erklommen. Herrlich diese Aussicht auf den See und die Berner Alpen.

Bei einem gemütlichen Apéro wurde noch über das Training und unsere Rennwagen diskutiert. Im sehr guten Restaurant Le Cardinal Brasserie wurde von Markus noch ein Tisch für den Abend reserviert.

Punkt 13.30 Uhr durften wir wieder den Tempel der 1:32 Slotfahrer betreten.

Nun kannten wir die Strecke schon besser und sofort wurden sehr schnelle Rundenzeiten erzielt. Wir konnten uns mit dem einheimischen Fahrer Johnny Monnard messen. Schön dass er auch zum Training kam. Es war ein strenger aber genialer Samstag. Zum Abschluss gönnten wir uns am TV noch den Rugby WM Final, Südafrika gegen Neuseeland, in der Hotel-Lobby. Vor dem einschlafen wurde noch ein umfangreiches Mentaltraining absolviert. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Ausser ?

Sonntag 29. Oktober

Punkt 8.00 Uhr standen wir vor den Toren der Rennbahn-Halle und bezogen an den Tischen unsere reservierten Plätze.

Allmählich trudelten unsere Soltkollegen ein, und die Halle füllte sich langsam. Eifrig wurden Runden gedreht und getestet was das Material hergab. Es entstand eine fröhliche, erwartungsvolle Atmosphäre.

Eine sehr strenge Fahrzeugkontrolle mit einem Parkferme vom feinsten brachte uns auf die Erde der Tatsachen zurück. Hier wurde uns heute nichts geschenkt.

Nach einem feinen Zmittag wurden wir informiert wie der Ablauf des Rennens sein wird. 

Wir durften unsere Fahrzeuge nicht mehr selber in die Hand nehmen. Der Rennleiter Gabriel Orsetti war für das Ein- und Umsetzen der Fahrzeuge zuständig. Nur während den Rennen und nur an der Box durften die Räder gereinigt oder Reparaturen vorgenommen werden

Das Qualifying

Eine Minute hatten wir Zeit unsere beste Runde auf den Slot zu brennen.

Ruhig wie immer im Quali habe ich meine Runden absolviert und war mit dem 4. Rang sehr zufrieden.

Gabriel, Benoit und Blaise fuhren ohne Taktik auf Vollgas.

Der letztjährige Schweizermeister Sandro platzierte sich knapp hinter mir. Aber dieser routinierte Fahrer wird dann im Rennen sicher noch zeigen was er kann.

Der jüngste Teilnehmer Matthew fuhr mega stark und zeigte sein Talent. Sein Vater, Torsten, fuhr taktisch etwas langsamer, um in der ersten Gruppe starten zu können.

Raymond, Johnny, Marc, Markus, Ulf und Angelo zeigten, wie gut ihre Fahrzeuge eingestellt sind. Es war cool zuzuschauen.

Natürlich waren die etwas langsameren Qualifahrer wie Husi, Thomas, Marcel, Beat, Thorsten und David noch lange nicht geschlagen. So freundlich und fröhlich sie auch waren, wusste ich jetzt wird es ernst.

Die erste Gruppe, mit Marcel vom SRT24, startete fulminant und Thorsten legte eine bemerkenswerte Rundenanzahl vor.

Die zweite Gruppe, in der gleich drei SRT24 Fahrer vertreten waren, legte auch sehr schnelle Runden auf die Bahn. Leider verlor die C7 von Markus beim Pneu-Reinigen einen Schleifer. Bis ich das repariert hatte, verlor Markus ca. 12 Runden. Erstaunlich wie Ulf die Bahn beherrschte und unseren Topfahrer Angelo in Schach hielt. Super gemacht Ulf.

Jetzt bemerkten wir dass dieser Thomas Schneeberger sehr gut gefahren ist, und ich habe mal ausgerechnet was ich dann so leisten sollte.

Jetzt startete Gruppe 3 mit mir vom SRT24 Team. Nur nicht übertreiben beim Start. Ich startete sehr langsam um ja nicht abzufliegen. Aber da passierte es. Zwei Fahrer schossen sich in der ersten Kurve ab und ich wurde in den Unfall hineingezogen.

Wie Gabriel immer sagt: nur ruhig bleiben. Nach dem ersten Slot mit 60 Runden war ich voll dabei und der 8 Platz in Reichweite. Aber eben, da haben meine Nerven im Zeigfinger wieder mal was dagegen, und ich durfte, vor allem auf der roten Spur einige Abflüge hinnehmen. Sehr schade.

Jetzt wurde es spannend. Mein Ziel unter die ersten 10 zu fahren, könnte noch hin kommen. Plötzlich war das Gefühl wieder vorhanden und konnte eine gute Pace hinlegen. Thorsten, Raymond und Marc waren aber bereits ausser Reichweite.

Nach dem Rennen wurde eine sehr schöne Siegerehrung abgehalten.

Wir vom SRT24 gratulieren dem Veranstalter für die sehr kompetente Durchführung dieser NSR Schweizer-Meisterschaft 2023.

Wir gratulieren allen Teilnehmer für das faire Rennen und die schönen Erinnerungen.

Fazit

Uns vom SRT24 hat dieses Rennwochenende sehr gut gefallen.

Sonntag-Rennen sind immer zweischneidig. Die Fahrt nach Hause, mit viel Stau, war doch sehr anstrengend. Mussten wir doch am nächsten Tag wieder zur Arbeit.

Die nächste NSR Schweizer-Meisterschaft findet dann in Mettmenstetten statt.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren die uns immer grosszügig unterstützen. Vielen Dank an Marcel der noch kurzfristig am Rennen teilgenommen hat.

Vielen Dank an meine SRT24 Kollegen die mitgereist sind und auch an die daheim gebliebenen für den tollen Support bei den Vorbereitungen.

Der Schreibende Felix 01.11.2023

Resultat Qualifying

Resultat vom Rennen

PDF Title