Rennbericht Scaleauto Swiss Cup Nr 3 in Altach

Eine top motivierte Rennfahrer Gruppe des SRT 24 traf sich beim Race Track Slotcar Club in Altach AT.

Wie gewohnt wurden wir herzlich empfangen und die tolle Gastfreundschaft gelebt. Elmar Ender begrüsste uns im Clublockal.

Das Training

Am Dienstag vor dem Rennen wurde intensiv trainiert. Es wurde uns bald mal klar dass auf dieser Bahn ganz andere Bremseinstellungen gemacht werden müssen. Mit offener Bremse zu fahren ist für die meisten von uns eine grössere Umstellung. Aber das packen wir dann am Samstag schon. Am Samstag wurde dann schon ab 09.00 Uhr kräftig eingefahren.

Das Essen

Elmar Ender organisierte eine köstliche Mahlzeit. Es wurden feine Würste und Fleisch profimässig auf dem Grill zubereitet. Ein feiner Kartoffelsalat rundete das Menü ab. Franz Wehrle offerierte das gesamte Mittagessen zu seinem 60igste Geburtstag. Vielen Dank Franz.

Auch für die leckeren Kuchen von deiner Frau Yvette, bedanken wir uns herzlich.

Nach dem gemütlichen Zusammensein folgte der ernste Teil.

Das Rennen

Mit grossen Erwartungen stiegen 12 Fahrer/innen in ein Sprint Rennen mit 2 Minuten pro Bahn. Dieser Sprint galt als Qualifying.

Bald waren die drei Gruppen mit den Gastfahrern Andi Heilmann (der den Tagessieg herausfuhr), Eberhard Karp, Elmar Ender gesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Viper GTS

Corvete C7

Porsche 911 997

Leider wurden die grossen Erwartungen einiger Fahrer nicht erfüllt. Dafür wurden die Wünsche bei anderen Fahrern vielleicht sogar übertroffen. 

Es kamen nur die Fahrer in die Wertung, die die gesamte Rennserie mitfahren.

Unser neues Mitglied, Michèle Diez, gewann das Rennen in einer souveränen Art. Ihr Partner Markus Frei war bis zur letzten Spur mit einer Runde Vorsprung in Führung. Doch der Druck von Michèle war so gross, das Markus Nerven zeigte, und einige Abflüge hinnehmen musste.

Wir alle freuen uns mit Michèle und gratulieren ihr zu ihrem Sieg.

Fazit

Trainieren auf einer auswärtigen Autorennbahn kann entscheidend sein.:-)

Diese Rennserie mit den Sacaleauto 1:24 ist einfach sehr, sehr spannend. Wir werden diese Serie auch in der nächsten Saison wieder in den Rennkalender aufnehmen. Jedesmal sieht die Rangliste andere Podestplätze.

Jetzt freuen wir uns auf das Finalrennen dieser Serie am 26. November 2022 auf der Carrerabahn im Slotcartreff F. Keller in 9315 Neukirch-Egnach CH